Cover der Ausgabe 2005/3

Einzelhandel, kulturhistorisch

traverse, 2005/3

Editorial

Sibylle Brändli Blumenbach, Sébastien Guex, Beatrice Schumacher

Einzelhandel, kulturhistorisch

Schwerpunkt

Konrad J. Kuhn

«Das Produkt als Aufhänger für Information und Schulungsarbeit»: die entwicklungspolitische Konsumentenaktion «Jute statt Plastic», 1976–1979

Daniel Schläppi

Lebhafter Einzelhandel mit vielen Beteiligten : empirische Beobachtungen und methodische Überlegungen zur bernischen Ökonomie am Beispiel des Fleischmarkts im 17. und 18. Jahrhundert

Nadège Sougy

La construction du marché par les intermédiaires : le commerce des charbons en France au 19e siècle

Übersetzter Titel: Die Konstruktion des Marktes durch die Vermittler. Der französische Kohlehandel im 19. Jahrhunderts

Oliver Kühschelm

Von Widersprüchen geplagt : die österreichischen Konsumgenossenschaften und ihre Unternehmensphilosophie, 1950- 1995

Isabel Koellreuter

«Ist Verkaufen eigentlich ein Beruf?»: der Weg zur Berufsausbildung für Verkäuferinnen in der Schweiz

Katja Girschik

Als die Kassen lesen lernten : die Anfänge der rechnergestützten Warenwirtschaft bei der Migros

Bilder

Beatrice Schumacher

«Nylsuisse. Qualité controlée»: zwölf Modefotos und der Schweizer Nylonmarkt

Der Artikel

Michael Bürgi

Pharma, Politik und Polypeptide : die Institutionalisierung der Molekularbiologie in Zürich, 1962-1971

Dokument

Gerhard Schnyder, Martin Lüpold, André Mach

Le «Rapport Gautschi» : épreuve de force entre deux visions contradictoires de l'entreprise

code & design by eMeidi.com